Turnverein 1912 e.V. Niederscheld

Unser Verein im Wandel der Zeit

Über 100 Jahre Vereinsgeschichte bieten viele interessante Informationen und Rückblicke.

Beim Zusammentragen der Informationen waren wir selbst oft überrascht, was sich im Laufe eines Jahrhunderts alles verändert hat. Umso mehr freuen wir uns, all diese Informationen zusammengetragen und zu einer Chronik aufbereitet zu haben.

Wir wünschen Dir nun viel Spaß beim Entdecken der spannenden Geschichte unseres Turnvereins.

Am 6 Juli 1912 wurde im amtlichen Kreisblatt für den Dillkreis verkündet, dass in Niederscheld ein Turnverein gegründet wurde. Bürgermeister Hofmann hatte am Vorabend zu einer Versammlung in das Rathaus eingeladen und die Anwesenden dazu aufgefordert, sich zahlreich in die Gründungsliste einzutragen. 34 trugen sich daraufhin als Mitglieder und 36 als Zöglinge ein. Damit war die Gründung vollzogen.

Aus 1912 ist den Meisten bekannt, dass im April die RMS Titanic auf einer Überfahrt von England nach Amerika untergegangen ist. In Europa wächst ein Konflikt, der zwei Jahre später zum Beginn des ersten Weltkrieges führt. Das Deutsche Reich beginnt bereits in diesem Jahr mit der Aufrüstung seiner Kriegsflotte.
Kaiser Wilhelm II., Sohn von Kaiser Friedrich Wilhelm, war Kaiser in Deutschland. Nach nur 99 Tagen Regentschaft seines Vaters, hatte Kaiser Wilhelm II. das Amt von seinem Vater übernommen. Unter diesem Kaiser entwickelt sich Deutschland zu einer wirtschaftlichen Supermacht. Die Industrie wächst enorm und weite Bevölkerungskreise profitieren davon. In dieser Zeit entwickelt sich “Made in Germany“ zum Markenzeichen.

In dieser Zeit, im Frühjahr 1912, forderte der Landrat des damaligen Dillkreises alle Gemeinden auf, einen Jugendpfleger zu benennen.

Der Gemeinderat wählte den späteren Mitbegründer des Turnvereins, Alexander Schäfer, zum Jugendpfleger und entsendete diesen zu einem achttägigen Jugendpfleger-Lehrgang nach Dillenburg.

1912: Gruppenbild vom Jugendpfleger-Lehrgang in Dillenburg

Erinnerungen

Historie

Hauptstraße Niederscheld

1912 - Gründung des Turnverein Niederscheld

1914 - Beginn Erster Weltkrieg

Von der Gründung bis zum Kriegsbeginn 1914 wurde im TV Niederscheld geturnt. Die sportlichen Veranstaltungen dieser Zeit bestanden aus Wanderungen, Turnspielen oder auch Schauturnfesten. In den umliegenden Ortschaften fanden zu dieser Zeit auch Turnfeste statt, an denen sich Turner aus Niederscheld beteiligten. Mit dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges wurde der Turnbetrieb eingestellt.

1920 - Wiederaufnahme Turnbetrieb

Am 11. November 1918 wurde der erste Weltkrieg beendet. Europa war stark verschuldet. Die wirtschaftliche „Supermacht“ Deutschland war am Boden. Vieles war zerstört, viele Soldaten nicht mehr nach Hause gekommen.
Da es zuerst einmal andere wichtige Dinge zu lösen gab, ist eine Aufnahme des Turnbetriebs erst nach 1920 wieder festzustellen. Ferdinand Ditthardt übernahm den Vorsitz und wurde von den Turnwarten August Nestle und Heinrich Preis unterstützt.
Die Turnstunden wurden im Saal der Gastwirtschaft Hänche abgehalten. Die Gastwirtschaft Hänche war dort, wo sich heute die Gaststätte „Panther“ befindet. Der dazugehörige Saal war dahinter, unterhalb der Bahngleise. In 1922/23 musste der Turnbetrieb wieder ausgesetzt werden, da der Saal nicht zur Verfügung stand.
In 1924 fand man als Übungsraum einen kleinen Raum in der Werkstatt Weber (genannt Schleifer), den man pachtete. Gerade in dieser Zeit wollten viele am Turnbetrieb teilnehmen, sodass dieser kleine Raum häufig überfüllt war. Als Ausweichmöglichkeit richteten die Turner mit Turnwart August Nestle einen kleinen Turnplatz am nahen Waldrand (Nestles Mulde) her.

1925 - Neue Handball-Mannschaft

Unter der Führung von Berthold Hofmann und Spielwart Erwin Hofmann stellte der Turnverein 1925 eine Handball-Mannschaft auf. Ab 1926 stand der Saal Held wieder zur Verfügung und der Turnverein konnte dort wieder seine Übungsstunden abhalten. Ohne diesen Saal hätte sich der Turnverein nicht so gut entwickeln können. 30 Jahre lang, bis 1956, konnte der Turnverein diesen Saal nutzen.

1928 - Erste Turnerinnen-Abteilung

1928: Es wird die erste Turnerinnen-Abteilung gegründet. Im selben Jahr entsteht auch eine Abteilung Kinderturnen unter der Leitung von Erich Buckard. Das erste Bezirksturnfest in Niederscheld fand am 23. Juni 1929 statt. Dank Spendengeldern konnte die heute noch genutzte Vereinsfahne angeschafft werden. Im Rahmen des Bezirksturnfestes erfolgte die Fahnenweihe.

1935 - Bund für Leibesübungen

Nach den Bestimmungen der nationalsozialistischen Herrschaft wurden am 01. Juni 1935 der Turnverein und der Sportverein in den „Bund für Leibesübungen“ zusammengeschlossen. Durch Einberufungen und Freiwilligen-Meldungen zum Militär verlor der Verein viele der aktiven Turner. Während des Zweiten Weltkrieges von 1939 bis 1945 kam das Vereinsleben vollständig zum Erliegen.

1951 - Neugründung des Turnvereins

Der zweite Weltkrieg hatte für Niederscheld besonders schwere Folgen. Durch die Nähe zum Dillenburger Bahnhof und den beiden Hütten war das Dorf durch mehrere Bombenangriffe besonders schwer beschädigt worden. Erst am 26. August 1951 fanden sich einige ehemalige Turner wieder zusammen und führten eine Neugründung des Turnvereins im Saal Held aus.

Unter der Regie des neuen Vorstandes entwickelten sich langsam wieder gute Turnabteilungen. In verschiedenen Veranstaltungen, wie Schauturnen und Abturnen, oder auch auf Turnfesten, zeigten die einzelnen Abteilungen ihr Können und motivierten so auch immer mehr sportlich Begeisterte, im Turnverein aktiv zu turnen. Auch auf Gauturnfesten und Wettkämpfen außerhalb von Niederscheld waren die Turnerinnen und Turner des Turnvereins gern gesehene Gäste und ernstzunehmende Mitstreiter.

1956 - Turner wechseln nach Oberscheld

Im Jahr 1956 wurde der Saal Held an einen Industriebetrieb verpachtet und stand daher für alle Vereine, die diesen Saal neben dem Turnverein ebenso für ihre Übungsstunden benutzten, nicht mehr zur Verfügung. Die Gemeinde stellte daraufhin einen Raum in der alten Schule zur Verfügung (Die alte Schule befand sich in der
Mühlgasse, dort wo heute das Dorfgemeinschaftshaus und Feuerwehrgerätehaus
steht). Unsere aktiven Turner mussten jedoch in dieser Zeit in die Oberschelder Turnhalle ausweichen.

1958 - Neubau Dorfgemeinschaftshalle

In 1958 war es dann endlich soweit. Die neue Dorfgemeinschaftshalle war für 300.000 DM gebaut und fertig gestellt worden und stand den Ortsvereinen ab November 1958 für Veranstaltungen und Turn- und Übungsstunden zur Verfügung. Aufgrund der neuen Raumverhältnisse dauerte es nicht lange, bis weitere Abteilungen dazu kamen.

1959 - 1961 - Neue Abteilungen

Am 10. Januar 1959 wurde eine Tischtennisabteilung unter der Leitung von Edgar Hild gegründet. Kurze Zeit später wurde die Frauenabteilung unter der Leitung von Erich
Buckard ins Leben gerufen. Zwischen 1954 bis 1961 hatte der Turnverein Geräte im Wert von rund 10.000 DM ( Im Vergleich dazu kostete eine Flasche Bier in 1954 ca. 0,63 DM ) angeschafft. Mit der neuen Halle und den vielen neuen Geräten hatten die Turnerinnen und Turner nun die besten Voraussetzungen für einen regelmäßigen Übungsbetrieb.

1962 - 50-jähriges Jubiläum

In 1962 stand das 50-jährige Jubiläum des Turnvereins an, der zu dieser Zeit bereits 350 Mitglieder hatte. Der Turnverein übernahm anlässlich des Jubiläums die Ausrichtung des Gauturnfestes und verband dies mit den geplanten Feierlichkeiten. So begann am 30. Juni nachmittags der Gauturntag mit den Alterswettkämpfen. Abends fand ein großer Festkommers im extra dafür aufgestellten Festzelt unter Mitwirkung des Männergesangverein, den Turner und Turnerinnen des TV Niederscheld, der
Gauturnriege und der Feuerwehrkapelle Haiger statt. Der Sonntag begann, wie in Niederscheld bei einer Kirmes üblich, mit einem Weckruf in den Straßen. Ab 07.00 Uhr wurde mit den Wettkämpfen begonnen. Nach der Mittagspause fand ein Festumzug durch Niederscheld statt. Am frühen Abend erfolgten die Siegerehrungen und der Tag klang abends mit Konzert, Tanz und gemütlichen Beisammensein auf dem Festplatz
aus.

Wie gut der Turnverein bereits damals abschloss, zeigten die guten Platzierungen:
Olympischer Zwölfkampf – 2. Platz Manfred Schäfer
A-Jugend Deutscher Wettkampf – 2. Platz Hartmut Richter
A-und B Geräte-Sechskampf – 6. Platz Walter Nix
Leichtathletischer Dreikampf B – 6. Platz Wolfgang Aders
Leichtathletischer Dreikampf A – 11. Platz Horst Opper
Neunkampf Frauen Unterstufe – 8. Platz Grimhild Schäfer
Jugend Leichtathlet. Dreikampf A – 3. Platz Inge Zimmermann
Altersturner 1912/21 – 5. Platz Heinrich Müller
Pendelstaffel Jugend 4x100m – 3. Platz TV Niederscheld

1965 - Karnevalistischer Dorfgemeinschaftsabend

Im Zusammenspiel mit dem Sportverein, dem Männergesangverein und der Laienspielgruppe fand am 06. Februar 1965 ein „Karnevalistischer Dorfgemeinschaftsabend“ statt. Mit der Überschrift „Ein Tag so schön wie heute“ beschrieb die Zeitung einen wunderschönen und spaßigen Abend, der vielen wohl noch lange Erinnerung blieb. Ob Heinz Ditthardt als Aladin mit der Wunderlampe, oder Kreischormeister Richard Groß als Gerichtsvorsitzenden, oder auch der Frauengruppe
des Turnvereins mit einem Gesangvortrag (verkleidet in Sackkleider) ist dieser Abend mit Sicherheit vielen in toller Erinnerung geblieben.

1967 - Sportliche Erolge

Auch weitere sportliche Erfolge wurden erzielt: Im April 1967 wurde Manfred Schäfer
bei den Gaugerätemeisterschaften Sieger in der allgemeinen Klasse. Auch die
damalige Jugend (die heute nun schon bei den 50 Jährigen ist) macht auf sich
aufmerksam. Ralf Göbel belegt bei der männlichen A-Jugend den 3. Platz beim
Feldbergfest.

1970 - Gaukinderturnfestes

Obwohl Niederscheld über keinen optimalen Turnplatz verfügte, wurde in 1970 die Ausrichtung des Gaukinderturnfestes übernommen. In den kommenden Jahren war der Turnverein deshalb nur selten, oder im Verbund mit anderen Turnvereinen, an der Ausrichtung solcher Großveranstaltungen beteiligt.
Auch neben den direkten Turn- und Sport-Veranstaltungen war der Turnverein öfters am Dorfleben beteiligt.

Leichtathletik gehörte immer zu den Sportarten eines Turnvereins. Da jedoch in Niederscheld keine ideale Außenanlage zum Training bereit stand, wurden erkennbare Talente meist an die umliegenden, besser ausgestatteten Vereine abgegeben. Deshalb
hat man auch immer schon Niederschelder Namen unter den Sportler anderer Vereine gerade bei der Leichtathletik gefunden.
Regelmäßig konnte man Turner aus Niederscheld in den Wertungslisten des Bergturnfestes in Greifenstein finden. Auch hier gab es immer wieder gute Platzierungen wie z.B. in 1970 den 1. Platz von Grimhild Schäfer und den 2. Platz von Ursula Freitag im Dreikampf der Turnerinnen oder den 2. Platz von Michael Kolb im 1500m Geländelauf.
Das es die Niederschelder Leichtathletik mit dem Training nicht einfach hatte, zeigt auch ein Zeitungsbericht, der den Unmut einiger zum Ausdruck brachte, dass die Aschebahn während Holzschnittarbeiten einfach als Lagerplatz verwendet wurde.

Zu den ganz besonderen Ereignissen in der Vereinsgeschichte gehören wohl auch die
Ausrichtung von zwei Amateur-Tanzturnieren in Zusammenarbeit mit dem Tanzclub
Schwarz-Rot Wetzlar.

1976 – 500. Mitglied

Im Laufe der Jahre seit der Neugründung hat sich viel im Turnverein entwickelt. 1976 konnte der TV Niederscheld mit Ulrich Hild sein 500. Mitglied aufnehmen. Die Zahl von 500 Mitgliedern war immens und es hat doch eine ziemliche Weile gedauert, ehe man diese magische Zahl, nach einen leichten Mitglieder-Rückgang, wieder in 1985 übersteigen konnte.

1977 - Gebietsreform in Hessen

Der 01.01.1977 war der Stichtag für die Umsetzung der Gebietsreform in Hessen und der Dillkreis ging in den Lahn-Dill-Kreis über. Für Niederscheld bedeutete dies, dass die Verwaltung an die Stadt Dillenburg übergeben wurde und Niederscheld zukünftig ein Stadtteil von Dillenburg wurde. Aus dieser Situation ist die VDN – die Vereinigung Dorfgemeinschaft Niederscheld – entstanden. Mit dieser Vereinigung wollte man als Gemeinschaft der Vereine gegenüber den übergeordneten Stellen die Gesamtinteressen des Ortes Niederscheld vertreten. Der Turnverein gehört dieser Vereinigung seit ihrer Gründung an.

1979 - Abschied des langjährigen 1. Vorsitzenden Heinrich Kunz

Eine ganz besondere Anerkennung galt dem langjährigen ersten Vorsitzenden Heinrich Kunz, als dieser nach 25 jähriger Amtszeit in 1979 seinen Abschied nahm. Ausgezeichnet mit der silbernen Ehrennadel und Ernennung zum Ehrenvorsitzenden wurde diese herausragende Leistung gewürdigt. Ebenso Wilhelm Tönnemann, der 20 Jahre das Amt als Oberturnwartes begleitet hatte, wurde zum Ehren-Oberturnwart benannt. In das Amt des 1. Vorsitzenden wurde Willi Rehor in der Jahreshauptversammlung 1979 gewählt, der dieses Amt ebenso mehrere Jahre ausfüllte.

1970er Jahre

Volksläufe, Volkswanderungen und Volksgehen kamen Anfang der 70er Jahre ganz groß in Mode. Der Turnverein hat solche Veranstaltungen selbst nie ausgerichtet, war aber mit seinen Mitgliedern bei vielen Veranstaltungen bei den umliegenden Orten oft vertreten. Auf der Jahreshauptversammlung 1972 unterbreitete Oberturnwart Günther Reimann den Anwesenden den Vorschlag, sich an der DSB-Aktion „Lauf-Treff“ zu beteiligen. Der Vorschlag wurde angenommen und kurz darauf fand der erste Termin
mit vier verschiedenen Laufgruppen statt. Daraus folgte ein sehr gute Gruppe, aus denen einige auch an verschiedenen Marathon-Veranstaltungen teilnahmen.

Ebenso in 1972 entwickelte sich eine Gruppe, die Freude am Wandern fand. Monatlich wechselten Halbtags- oder Ganztagswanderungen ab, die durch die engere Heimat führten. Aber auch die weitere Umgebung wurde von dieser Gruppe bewandert: Westerwald, Sieger- oder Sauerland. Aber auch Wanderungen in der Rhön, dem Bayrischen Wald, das Voralpenland und auch die Vogesen wurden als Wanderziele begangen. Mit dem Titel „Auf Schusters Rappen“ wird von den Wanderern in der Zeitung berichtet, die unter Leitung von Wanderwart Edgar Buckard um den Volpertsberg und Wickenhain umherzogen.
In 1972 erscheint auch zum ersten Mal die Turnvereinszeitschrift „Vereinszeitung“, mit der alle Vereinsmitglieder über das Geschehen im abgelaufenen Jahr informiert werden. Den Namen „inform“ erhielt sie erst viel später, aber unter dem Begriff kennt sie mittlerweile jedes Vereinsmitglied. Nach anfänglichen Zögern erscheint diese Zeitung seit 1983 regelmäßig und berichtet über die Gruppen, die Veranstaltungen und das Turnerleben des vergangenen Zeitraums. Ende 1985 wurde die „inform“ beim
alljährlichen Vereinszeitungswettbewerb des Landessportbundes Hessen mit dem 2. Platz prämiert.

In Summe gesehen waren die 70er Jahre die Entwicklungszeit des Vereins. Neben den bereits genannten Gruppen entstanden noch die Abteilungen Turnen für Mutter und Kind und die Purzelgruppe. Die Abteilung Turnen für Mutter und Kind hat sich schnell
in Eltern und Kind umbenannt, da auch Väter oder Großeltern dieses Angebot mit den indern annahmen. Aus den älter werdenden Kindern entstand dann die Purzelgruppe, in der Kinder von fünf und sechs Jahren dann ohne die Eltern zum Turnen kamen. Das in dieser Zeit vom Deutschen Turnerbund propagierte Motto „Turnen ist familienfreundlich“ wurde hier im Turnverein bestens gelebt.

Daneben entstand auch für Turner, die nicht unbedingt Leistungsturnen wie Gerätturnen oder Leichtathletik machen wollten, mit dem Donnerstagsturnen eine
Abteilung, die mit allgemeinem Turnen ein breitgefächertes Angebot für Jedermann anbot, weswegen die Gruppe auch als Jedermannturnen (oder auch Jederfrauturnen) bezeichnet wird.

Gerade der Sport für Jedermann, bzw. Jederfrau wurde in Niederscheld immer besonders gefördert. Das Sportabzeichen, welches man je nach Altersklasse für eine bestimmte Kombination aus verschiedenen Disziplinen und erreichten Ergebnissen
erhielt, wurde in Niederscheld immer häufig ausgestellt. Daher fand man oft am Jahresabschluss des Sportkreises Dillenburg den Turnverein Niederscheld immer im Vorderfeld der Vereine.

1986 / 1987 - Familienfreizeit und neue Abteilung

Die zweite Familienfreizeit 86/87 fand wieder auf Schloß Fürstenstein in Berchtesgaden statt. 28 Mitglieder beteiligten sich an der Freizeit und erlebten den Jahreswechsel im kreiseigenen Schloß. Auf dem Programm stand ausgiebiges Skifahren, ein Stadtbummel durch Salzburg, der Besuch im Salzbergwerk und ein Marsch durch die winterliche Landschaft am Königssee.

Dju-Su war die nächste Abteilung des TV Niederscheld die im Jahr 1986 unter der Leitung von Thorsten Jungholt aufgebaut wurde. Zunächst als Abteilung für junge Erwachsene wurde später noch eine eigene Jugendabteilung gegründet.

1987 - 75. Jubiläum

Das 75. Jubiläum des TV Niederscheld stand an. Im Jubiläumsjahr hatte der Turnverein wieder zahlreiche Veranstaltungen geplant. Am 22. März war eine
Frühjahrswanderung geplant, die allerdings aufgrund der Wetterlage zu einer Winterwanderung wurde. 80 Wanderer machten sich durch eine tief verschneite Winterlandschaft auf den Weg über die Grube Falkenstein, den Volpertsberg, durch das Monzenbachtal bis zum Freizeitzentrum Hustenbach, wo der Tag gemütlich ausklang.

Am 18. Juni wurde in der Gemeinschaftshalle ein Dia-Vortrag über das Vereinsleben von den frühesten Anfängen bis zum Jahr 1987 geboten. Die Feierlichkeiten wurden am Samstag mit einem festlichen Abend fortgeführt. Unter Mitwirkung des
Männergesangvereins und dem Flötenkreis Niederscheld wurde der offizielle Festakt gestaltet. Anschließend war Tanz und Unterhaltung mit der Kapelle El Cordos angesagt. Der Sonntag stand dann wieder ganz im Sinne eines Sport- und Spieltages
für die ganze Familie. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite und so konnten alle geplanten Veranstaltungen für Groß und Klein im Schulhof unter freiem Himmel stattfinden. Der Musikzug des TV-Haiger spielte flotte Musik, während die Gäste bei Bratwurst und Getränken, sowie Kaffee und Kuchen einen wunderschönen Tag geniessen konnten. Für die kleinen Gäste gab es mit Wasserspielen, Eierlaufen und Ballhüpfen, ein lustige Programm, welches mit einem Ballonwettbewerb endete.

Vorstand im Jubiläumsjahr 1987:
1. Vorsitzender: Willi Rehor
2. Vorsitzender: Hans Dieter Selbach
Kassierer: Albrecht Ditthardt
Schriftführerin: Rosemarie Reinschmidt
Oberturnwart: Manfred Schäfer
Frauenwartin: Elke Wagner
Jugendwartin: Kerima Heun

 

Was Willi Rehor in der Jahreshauptversammlung 1986 hoffte, wurde 1987 Realität. Durch den Anbau der Geräteräume an die Gemeinschaftshalle konnten die Platznöte beseitigt werden.

1988 - Familienturntag

Ganz im Zeichen der Familie stand der erste Familienturntag am 20. September 1988

Auf dem Festplatz unter den Linden mussten die Teilnehmer 7 verschiedene Übungen absolvieren, darunter war z.B. Weitsprung aus dem Stand oder Volleyball-Zielwurf. Besonders die kleinen Sportler hatten dabei ihren Spaß und waren mit Eifer dabei.
Der Familienturntag sollte im Wechsel zur Veranstaltung „Freizeitspaß im Hustenbach“ alle 2 Jahre stattfinden.
Freizeitspaß im Hustenbach war eine bereits seit einigen Jahren durchgeführte Veranstaltung, die jeweils beginnend mit einer Wanderung an der Schutzhütte in der Hustenbach mit Spiel und Spaß endete.

1989 - Große Erfolge - Greifensteiner Turnfest

Im Juni 1989 war dabei die Aktivität der Dju-Su-Abteilung der Renner. Eines der wohl erfolgreichsten Beteiligungen an einem Greifensteiner Bergturnfest war in 1989. Mit 16 Medaillen-Rängen belegte der Turnverein Niederscheld dort den dritten
Platz. Sowohl bei den Erwachsenen, als auch bei den Kinder und Jugendlichen, gab es schöne Erfolge, u.a.:
Leichtathletik-Dreikampf M35-39 3. Platz Klaus-Dieter Gutsch
Leichtathletik-Dreikampf M45-49 2. Platz Peter Dalla Villa
Leichtathletik-Dreikampf F30-34 1. Platz Sigrun Schaal
Leichtathletik-Dreikampf F50-54 1. Platz Grimhild Schäfer
Leichtathletik-Dreikampf F17-18 2. Platz Claudia Nix
Leichtathletik-Dreikampf F15-16 2. Platz Melanie Gutsch
Leichtathletik-Dreikampf F13-14 1. Platz Patricia Peter
Leichtathletik-Dreikampf F11-12 1. Platz Meike Schaal
Leichtathletik-Dreikampf F9-10 3. Platz Janina Pfeiffer
2000m Geländelauf M14-15 1. Platz Heiko Wagner
Schleuderballwerfen 2. Platz Melanie Gutsch

Aus einer Bierlaune heraus entsteht 1989 eine weitere neue Gruppe. Entsprechend dem möglichen Termin nennen sie sich „die Dienstagsturner“.

1990 - Freizeiten in Heisterberg

„Bleibende Eindrücke von Heisterberg 1990“ hat der damalige junge Chronist über die Bilder in der neuen Chronik des TV Niederscheld getitelt. Freizeiten in Heisterberg haben 1990 schon eine gewisse Tradition. Die Devise für dieses Wochenende im Freizeitheim am Heisterberger Weiher lautet: „Sport, Spiel und Spaß“ und wurde unter Anleitung von Elke Wagner umgesetzt.

1990 war auch für die Jugendlichen der Tischtennisabteilung ein besonderes Jahr. Die Abteilung Tischtennis hatte seit ihrem Beginn verschiedene Höhen und Tiefen überstanden. Doch dieses war etwas besonderes: Zum allerersten Mal schaffte man ein Double. Das Team mit Jens Maage, Nick Schäfer, Oliver und Thilo Neumann wurden Meister in der Kreisliga-Nord und Vereins-Mannschaftsmeister der Saison
89/90.

1991 - 700 Mitglieder

700 Mitglieder – Der Aufwärtstrend der vergangenen Jahre konnte bei der Jahreshauptversammlung im Februar 1991 erfolgreich bestätigt werden. Mit mittlerweile 14 Abteilungen bietet der Turnverein ein umfangreiches Programm. Aber auch im Vereinsleben findet man den Turnverein Niederscheld immer wieder. Bei den Fußballdorfmeisterschaften 1991 waren gleich drei Abteilungen (Volleyballer, Dju-Su und Jungsenioren) des TV Niederscheld vertreten.

Seniorentreffen beim TV Niederscheld. Am 8. Juni 1991 fand das 1. Seniorentreffen für Turnvereinsmitglieder und deren Ehegatten statt. Eingeladen waren alle Mitglieder im Alter von 60 Jahren oder älter. Als Programm hatten die Kinder- und Frauengruppen kleinere Beiträge vorbereitet und es wurden Bilder aus dem vergangenen Vereinsleben gezeigt. Von diesem Tag an gehört diese Veranstaltung fest zum Terminplan des Turnvereines, da die Gäste mit der einhelligen Meinung nach Hause gingen, dass man diese Veranstaltung wiederholen müsse.

Eine neue Gruppe wird gegründet. „Gymnastik und kleine Spiele“ für junge Frauen und Mädchen ab 16 Jahre wird im Juni mit den Übungsleiterinnen Elke Wagner, Antje Müller und Petra Günther gestartet. Ein voller Erfolg, wie sich später herausstellen sollte.

Der zweite Familienabend. Der erste Familienabend hatte so viel Anklang gefunden, so dass ein zweiter Abend stattfinden musste. Am ersten Oktoberwochenende war es wieder soweit. Eine Vielzahl von Darbietungen begeisterte die 300 Zuschauer. Der Flohzirkus der Purzelgruppe sowie die Frauengruppe als TV-Omas sind nur beispielhaft für die vielen weiteren phantasievollen Darbietungen benannt. Mit der Band „Snoopy‘s“ klang der Abend dann bis in die frühen Morgenstunden aus.

1992 - Volleyball für Kinder und Jugendliche

Der Turnverein wächst und wächst. Im April 1992 wird eine weitere Gruppe gegründet: Volleyball für Kinder und Jugendliche.

Am 19. Juni im Alter von nur 45 Jahren verstirbt nach schwerer Krankheit der zweite Vorsitzende Walter Nix. Als aktiver Gerätturner in den 60er Jahren oder als
Kinderturnwart, welches er über 20 Jahre ausführte, war Walter Nix dem Turnverein eng verbunden.

Ein starkes Stück. So wird die Inform zum 80. Jubiläum in der Chronik beschrieben. Mit über 100 Seiten wohl die stärkste Ausgabe der Vereinsschrift. 80 Jahre Turnverein Niederscheld. Eigentlich kein übliches Jubiläumsfeierjahr, aber da man in Niederscheld gerne feiert, warum dann nicht? Der Festkommers beginnt mit einem Akademischen Abend am 29.8.1992. In einer voll besetzten Halle wird unter Mitwirkung vom Gemischten Chor des MGV 1860 Niederscheld ein festlicher Abend veranstaltet. Am darauffolgenden Sonntag beginnt als Bestandteil der Jubiläumsfeierlichkeiten, die erste Volleyballdorfmeisterschaft, die sich in den weiteren Jahren wiederholen wird. Als weiteren Programmpunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten findet eine Kinderolympiade statt. Der Tag klingt bei gemütlichen Kaffeetrinken und Kuchenessen aus.

1993 - Volleyball und Rückenschule

Mitte Februar 1993 starten 14 Ehepaare eine Volleyballabteilung mit viel Elan. Die Abteilung boomt und Trainer Klaus-Dieter Gutsch kann sich über mangelnde Teilnahme nicht beklagen. Im März 1993 startet eine weitere neue Abteilung und Grimhild Schäfer ahnt noch nicht, was da noch kommen wird. Die Rückschule startet mit 50 Rückengeschädigten, so dass gleich 2 Trainingszeiten herbei müssen. Im April besuchen 10 Paare einen neuen Tanzkurs, den der TV Niederscheld zusammen mit der Tanzschule Bös anbietet. Bei manchen fließt mehr Schweiß, als beim Turnen. Ein durchaus gewollter Effekt. Eine neue sportliche Marktlücke in die der TV Niederscheld gestoßen ist.

1994 - Der 1000ste Lauftreff

Der 1000ste Lauftreff wurde am 5.1.1994 begangen. Seit 1975 trifft sich die Gruppe um Günther Heun, um die Gemarkungen von Niederscheld und Oberscheld läuferisch zu erkunden. Nach dem Laufen an diesem Tag, bei schönsten Wetter, gab es eine gemütliche Feierstunde im Hustenbachtal.

1995 - Gaukinderfreizeit

Am 13. und 14.5.1995 fand eine Gaukinderfreizeit in Niederscheld statt. 73 Kinder des Turngau Lahn-Dill erlebten in Niederscheld ein abwechslungsreiches Programm. Verpflegt wurden die Kinder durch die Mitglieder der Jugendabteilungen des TVN.

1996 - Volleykids

Unter dem Namen „Volleykids“ entsteht unter der Leitung von Wolfgang Wagner in 1996 eine neue Abteilung für Volleyball mit Kindern. Später wird man diese Gruppe unter dem Namen „Freaks“ auf einigen Volleyballturnieren wieder finden.

1998 - Abend des Sports

Beim Abend des Sports am 24. April 1998, ausgerichtet von der Stadt und dem Förderkreis-AG Sport, war die Darbietung der Damen des Turnvereins Niederscheld ein sehenswerter Höhepunkt. Vor über 600 Zuschauern wurde ein buntes Programm von Vereinen aus dem Dillenburger Raum geboten.

Am 20.12.1998 wird beim Weihnachtsturnen das 900. Vereinsmitglied Annika Sommer begrüßt. Damit hat der Turnverein erstmals seit Bestehen, diese hohe Anzahl an Mitgliedern und gehört zu den größten Vereinen im Dillkreis. Zum Jahresende waren es insgesamt 910 Mitglieder.

1999 - Sportliche Höhepunkte

Unter der Überschrift sportliche Höhepunkte 1999 finden wir in der Chronik aus 1999 eine Zusammenfassung der sportlichen Erfolge von Dieter Großmann. Darunter finden wir alles, was man als lokaler Sportler erreichen kann:
1. Platz Kreiscrosslaufmeisterschaften
1. Platz Bezirkscrosslaufmeisterschaften
1. Platz Hessische Crosslaufmeisterschaften
1. Platz Hessische Straßenlaufmeisterschaften 10.000m
2. Platz Hessische Bahnlaufmeisterschaften 5.000m
und viele weitere 1. Platzierungen

2000 - Millenium

Die Eisdisco Netphen gehört schon seit 5 Jahren zum festen Programmpunkt im TV N Jahreskalender. So ging es am 19.02.2000 abends um 18.00 Uhr Richtung Netphen los. Bei fetziger Musik auf der Eisbahn mit Lichtshow konnte jeder nach Belieben Schlittschuh laufen.

Dilltal radelt hieß zum zweiten Mal die Initiative der Kommunalverwaltung, zu der 10.000 Mitfahrer erwartet wurden, darunter auch zahlreiche Aktive vom TV Niederscheld.

Besonderes Jubiläum hatte der Lauftreff am 27.5.2000. Die in 1975 gegründete Abteilung feierte zusammen mit dem Lauftreffleiter Dieter Großmann, ihren 25. Geburtstag. 50 Personen kamen zum vereinsinternen Jubiläumslauf. Bei den anschließenden Ehrungen wurden die 5 Leiter der Abteilung zu Ehrenlauftreffleitern ernannt. Dies waren Albrecht Ditthardt, Jochen Bernhardt, Klaus Göbel, Günther Heun und Dieter Großmann.

Das 1000. Vereinsmitglied ist in den TV Niederscheld eingetreten. Dem damals knapp zwei Jahre alten Till Becker ist diese Ehre zugekommen. Damit war der Turnverein Niederscheld nun drittgrößter Verein im Turngau Lahn-Dill.

2002 - 90. Jubiläum

TV Niederscheld wird 90 und auch das soll in 2002 gebührend gefeiert werden. Mit einem bunten Abend am 7. September und anschl. Tanz findet der runde Geburtstag des TV Niederscheld statt.

2003 - 15 Jahre Dienstagsturner

Im Januar 2003 feiern die Dienstagsturner ihr 15-jähriges Bestehen. Das heißt 15 Jahre Gymnastik und Ballspiele. Da in dieser Gruppe anscheinend üblich ist, die Veranstaltungen nach dem Tag, an dem sie stattfinden, zu benennen, heißt die mittlerweile regelmäßige Sonderveranstaltung dort auch Karfreitagswanderung.

2004 - Kinder-Leichtathletik reaktiviert

Am 30.01.2004 verstarb der Ehrenvorsitzende Willi Rehor. Willi Rehor war von 1965 bis 1969 2. Vorsitzender und Kassierer und zusätzlich ab 1969 noch Geschäftsführer. Ab 1979 war er dann 1. Vorsitzender. Nach 24 Jahren beendete er seine Mitarbeit im Vorstand. Unter der Mitwirkung von Willi Rehor wurde die 75 Jahr-Feier veranstaltet, sowie der Hallenanbau realisiert.

Nach langen Jahren des Brachliegens der Leichtathletik-Kindergruppen wird ab dem 21.04.2004, unter der Leitung von Sonja und Nadine Dalla Villa, wieder ein Angebot für diese Altersgruppe gestartet. Der beachtliche Erfolg dieser Bemühungen zeigt sich in den kommenden Jahren.

2005 - Trimmtrab ins Grüne

Beim Trimmtrab ins Grüne am 07.05.2005 wird eine zusätzliche Veranstaltung angeboten. Unter der Leitung von Walking Trainer Richard Kollmann (Referent beim LSB) bietet der Turnverein eine Informationsveranstaltung mit dem Titel „Nordic Walking … aber richtig“ an. Richard Kollmann gab dabei viele Tipps und Anleitungen wie dieser Sport richtig ausgeübt wird.

Gauturnfest in Solms-Oberndorf. Tolles Wetter, prima Stimmung, rege Beteiligung und viele Angebote. Das alles konnte man beim Gauturnfest am 09. und 10. Juli 2005 erleben. Auch der TV Niederscheld war wieder mit einer großen Gruppe bei den Wettkämpfen und dem traditionellen Zelten mit von der Partie. Mit 48 gemeldeten Kindern war der TV diesmal teilnehmerstärkster Verein.

2006 - 1. D-Schülerinnen Dreikampf

Einmal etwas zu laut gesagt und schon steht es in der Presse. Dies geschah dem Kassierer Jochen Böhm auf der Jahreshauptversammlung im Jahr 2006. Um den Anwesenden deutlich zu machen, dass das Jahresbudget des abgelaufen Geschäftsjahres, wie erwartet, einen Minusbetrag aufwies, verwendete er den Ausspruch „Unser Konto ist wie mein Bett – sauber überzogen!“ Genau dieser Spruch war dann auch tags drauf in der Presse zu lesen. Der Verein ist wegen der guten Rücklagen nicht pleite, aber nach 14 Jahren ist eine Beitragserhöhung längst überfällig gewesen.

Die Kinder Leichtathletikgruppe macht sich mehr und mehr bemerkbar. Am 24. Juni 2006 veranstaltet der TV Niederscheld, unter Führung der Leichtathletikgruppe, den 1. Niederschelder D-Schülerinnen Dreikampf. Die beiden Leiterinnen Sonja und Nadine Dalla Villa haben die Elternschaft der kleinen Leichtathleten engagiert, um zusammen dieses für den TVN neue Ereignis auszurichten. Die Beteiligung der eingeladenen Vereine ist sehr gut, da entgegen den anderen Veranstaltungen dieser Art die kleinen Altersgruppen getrennt gewertet werden. Das freut vor allem die kleinen Sieger. Diese Veranstaltung sucht nach Fortsetzung, die auch in den kommenden Jahren folgen wird.

2007 - Dorfsingen & Saisonsportgruppe

Der Gesangverein 1860 Niederscheld richtet ein Dorfsingen für Ortsvereine und Gruppen aus Niederscheld, unter dem Motto „Scheld sucht den Superchor“, am 29. September 2007 aus. Der TV Niederscheld war auch dabei. Die Grufties stellten eine Gruppe auf. Obwohl die Singerei nicht zu den Stärken einiger Vorstandsmitglieder gehört, beschließt der Vorstand auch, als weitere Gruppe, daran teilzunehmen. Und der Erfolg gab dem Vorstand recht. Man wurde nicht aus der Halle herausgeworfen und hat sich passabel dargeboten.

Unter der Leitung von Torsten Buckard hat sich im November 2007 eine „Saisonsportgruppe“ gegründet. Skigymnastik wird für alle Wintersportfreunde als Vorbereitung für die weiße Jahreszeit angeboten.

2008 - Hallensperrung

Nach langen Jahren der unbeschwerten Nutzung der Gemeinschaftshalle kommt es dann mit Wucht. Bei einer Begehung des Amtes für Brandschutz im August 2008 werden kleinere Maßnahmen, wie den Austausch einer Brandschutztür, gefordert. Dass das nicht alles war, wurde erst später klar. In einer zweiten Begehung im November 2008 werden weitere Mängel vom Amt angeführt. Die Folge: Hohe Auflagen für alle größeren Veranstaltungen, mit Ausnahme der Übungsstunden. Vorerst nochmals Glück gehabt.

2009 - Hallensperrung die zweite

Februar 2009: Die Halle wird kurzfristig gesperrt. Nach ein paar Wochen ist der Turnbetrieb mit Auflagen wieder möglich. Ende 2009 wurde die Halle dann wegen den Umbauarbeiten für den Brandschutz für ein halbes Jahr gesperrt. Für einige Gruppen bedeutete dies, ein anderer Ort, oder andere Übungszeiten. Zwei Gruppen mussten gänzlich auf einen Ersatztermin verzichten. September 2010: Die Halle kann wieder genutzt werden.

2010 - 25 Jahre Frauenturnen & Kindertanz

25 Jahre Frauenturnen – Dieses Ereignis haben die Frauen mit ihrer langjährigen Übungsleiterin Elke Wagner auch im Jahr 2010 entsprechend gefeiert. Seit 1985 haben die Frauen immer einen abwechslungsreichen Übungsbetrieb vollzogen und waren auch für „Sonderveranstaltungen“ immer als hilfsbereite Kräfte für den TV Niederscheld verfügbar.

Ebenfalls 2010 gründete Nadine Dalla Villa eine neue Kindertanzgruppe für 3-6-jährige Mädchen. Die wöchentlichen Treffen wurden schnell zu einem Hit und immer mehr Kinder schlossen sich der Gruppe an.
Im Laufe der Zeit wuchs die Gruppe und es wurden immer mehr Altersgruppen aufgenommen. Heute, im Jahr 2023, gibt es stolze 5 Gruppen mit insgesamt 70 aktiven Kindertanzmädels im Alter von 4-17 Jahren.
Nadine sorgt für abwechslungsreiche Choreografien und Musik, die auf das Alter und die Fähigkeiten der Kinder abgestimmt sind. Die Kinder lernen verschiedene Tanzstile und entwickeln dabei ihr Koordinations- und Rhythmusgefühl.

Die Gruppe Kindertanz unter der Leitung von Nadine Dalla Villa ist zu einem wichtigen Ort für die kindliche Entwicklung und die Freude an Musik und Bewegung geworden. Durch das gemeinsame Tanzen haben die Kinder nicht nur Spaß, sondern lernen auch wichtige soziale Kompetenzen wie Teamwork, Kommunikation und Respekt.

2011 - Das eigene Vereinsheim

29.01.2011: Hurra, der Turnverein hat ein eigenes Vereinsheim. Der aufgelöste Tennisclub Niederscheld hatte in seiner letzten Sitzung die Übergabe des Vereinsheim an den Turnverein beschlossen. Seitdem verfügt der Turnverein über dieses Gebäude und die Tennisplätze. Das dies jedoch auch zusätzliche Aufwendungen bedeutet, war dem Vorstand und dem Hauptausschuss bewusst.

März 2011: Die Planungen für die 100 Jahr-Feier im Jahr 2012 laufen an. Hauptausschuss und Vorstand treffen sich für die erste Ideen-Sammlung und starten verschiedene Arbeitsgruppen.

2012 - Kreis-Crosslaufmeisterschaften & Schelder Dreikampf

17. März 2012: Im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums richtet der TV Niederscheld die diesjährigen Kreis-Crosslaufmeisterschaften unter der Leitung von Torsten Buckard und Peter Dalla Villa aus. Die Veranstaltung wird von den umliegenden Vereinen gut besucht.

01. Juni 2012 Die Leichtathletik-Abteilung richtet den Schelder Dreikampf im Dillenburger Stadion aus. Dieser richtet sich besonders an die jüngeren Jahrgänge (6- bis 12-jährige). Besonders war dabei die Einzelwertung aller Jahrgangsklassen. 

An dieser Stelle möchten wir uns bei Michael Schell für die Zusammenfassung der ersten 100 Jahre Zeitgeschehen des Turnvereins 1912 e.V. Niederscheld bedanken, die er für die Jubiläumsausgabe des inform aus vielen Quellen zusammengetragen hat und bei all denen, die hierfür wertvolles Material zur Verfügung bereitgestellt haben!

2013 - Tanzvorführunf, Schelder Dreikampf, Walkingtag

Die erste Tanzvorführung der Kindertanzgruppen findet in der Gemeinschaftshalle in Niederscheld statt.

15. Juni 2013: Die Leichtathleten richten erneut den Schelder Dreikampf aus.

20. April 2013: Der Walking- und Lauftag des TV Niederscheld wird ausgeetragen. Ausgangspunkt war das Vereinsheim, gestartet wurde in verschiedenen Leistungsgruppen.

2014 - Sommer-Sonnwend-Feuer

Vereinsheim: Der Eingangsbereich wurde neu gestaltet und eine neue Tür verbaut; bei einem Einbruch über die Terrassentür wurde die alte Stereoanlage geklaut.

01.03.2014: Die Leichtathleten des TV Niederscheld richten erfolgreich die Kreis-Crosslaufmeisterschaften aus. Die Veranstaltung lockt zahlreiche Athleten und Besucher in die kleine Gemeinde.

25.05.2014: Die Kindertanzgruppen des TV Niederscheld treten in der Gemeinschaftshalle auf und begeistern das Publikum mit ihrer Tanzvorführung.

20.06.2014: Die längste Nacht des Jahres wird am Vereinsheim des TV Niederscheld gefeiert. Das Sommer-Sonnwend-Feuer lockt viele Besucher an und die Stimmung ist ausgelassen.

19.07.2014 – 20.07.2014 Der TV nimmt mit einer großen Kindergruppe am Gau-Turnfest in Bicken teil.

09.11.2014 Seniorennachmittag mit Tanzaufführung der Tanz-Gruppen.

07.12.2014 Weihnachtsturnen

2015 - Start der Triathlon- und Halbmarathon-Laufgruppe

Die finanzielle Planung des Vereins stellte eine Herausforderung dar, da die geplanten Einnahmen nicht ausreichten, um die Zukunft des Vereins zu sichern. Dies lag an gestiegenen Übungsleitervergütungen, einer höheren Teilnahme an Wettkämpfen, neuen Verbandsmitgliedschaften und gestiegenen Versicherungsbeiträgen.

Um diesem Problem zu begegnen, beschloss der Verein eine grundlegende Änderung in der Mitgliedereigenschaft. Ab dem 01.07.2015 war auch eine beitragsgünstigere passive Mitgliedschaft möglich, um Austritte derjenigen zu vermeiden, die nicht mehr aktiv am Sport- und Übungsbetrieb teilnehmen.

Im Gegenzug wurden die Beiträge für aktive Mitglieder erhöht. Die Mitgliederversammlung stimmte der neuen Mitgliederstruktur und der Beitragserhöhung zu (1 Enthaltung, 1 Gegenstimme). Auch dem Haushaltsplan wurde zugestimmt (2 Enthaltungen).

07.02.2015 Jahreshauptversammlung: Peter Dalla Villa (2. Vorsitzender) und Jochen Böhm (Kassenwart) scheiden aus dem Vorstand aus. Neu in den Vorstand werden aufgenommen Claudio Stenger (2. Vorsitzender), Sascha Dalla Villa (Kassenwart), [gab es noch weitere Neubesetzungen? Tobias Kunz/Pressewart, Maren Nickel/Mitgliederverwaltung, Jenni Thomas-Theiß/Beisitzerin, Patricia Moos/Jugendwartin; Claudia Andreas Oberturnwartin]
Die Vorstellung und Genehmigung des Haushaltsplans 2015 wird auf eine außerordentliche Jahreshauptversammlung
am 25.03.2015 vertagt.

21.02.2015: Beim internen Volleyballturnier des Vereins treten die verschiedenen Mannschaften gegeneinander an und zeigen ihr Können auf dem Spielfeld.

15.03.2015: Die Kindertanzgruppe des TV Niederscheld begeistert das Publikum mit ihrer jährlichen Tanzvorführung in der Gemeinschaftshalle. Die jungen Tänzerinnen zeigen ihr Talent und ihre Freude an der Bewegung.

18.04.2015: Die Walkingabteilung des Vereins richtet ihren alljährlichen Walkingtag aus. Die unterschiedlichen Leistungsgruppen starten und enden am Vereinsheim im Lützelbach und legen dabei verschiedene Strecken zurück.

27.06.2015 bis 28.06.2015 Turn-, Sport- und Spielfest

26.09.2015: Bei einem Mitmach-Workshop mit Christoph Selbach werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von der neu gegründeten Triathlon- und Halbmarathon-Laufgruppe des TV Niederscheld inspiriert.

08.11.2015: Der TV richtet einen Seniorennachmittag aus, bei dem wieder viele Neuigkeiten ausgetauscht und Erinnerungen geteilt wurden.

13.12.2015: Das jährliche Weihnachtsturnen begeistert jung und alt.

2016 - Sternwanderung zum Hessentag

Neuer Vereinsheim-Verwalter: Dieter Freese folgt auf Silke Rein

20.02.2016 Gauturntag in Herbornseelbach

12.03.2016: Die Volleyballabteilung des TV Niederscheld richtet ein internes Volleyballturnier in der Johann-von-Nassau-Halle in Dillenburg aus. Die verschiedenen Mannschaften des Vereins treten dabei gegeneinander an und kämpfen um den Sieg.

19.03.2016: Die Leichtathletik-Abteilung des TV Niederscheld richtet die Bezirks-Crosslaufmeisterschaften aus. Die Strecke führt vom Vereinsheim über das Schwimmbad und den Sportplatz und wieder zurück. Mehrere Runden müssen dabei absolviert werden.

16.04.2016: Der Walkingtag des TV Niederscheld wird von der Walking-Abteilung organisiert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer starten und enden am Vereinsheim im Lützelbach und legen dabei verschiedene Strecken zurück.

28.05.2016: Der TV Niederscheld richtet die Sternwanderung zum Hessentag (mit) aus. Etwa 100 Teilnehmer wandern von der Gemeinschaftshalle in Niederscheld zum Hessentag in Herborn. Eine erfolgreiche Veranstaltung, die bei allen Beteiligten großen Anklang findet.

27.08.2016: Gemeinsam mit dem ASC Dillenburg richtet die Leichtathletik-Abteilung des TV Niederscheld den Schelder Berglauf aus. Die Läuferinnen und Läufer müssen dabei eine anspruchsvolle Strecke bewältigen, die sie auf den Schelder Berg führt.

25.06.2016: Das alljährliche Sommer-Sonnwend-Feuer wird am Vereinsheim des TV Niederscheld entzündet. Die Mitglieder des Vereins und weitere Gäste feiern gemeinsam bei Essen und Trinken und genießen die sommerliche Atmosphäre.

28.12.2016: Der jährliche Grenzgang der Vogelschützer endet diesmal im Vereinsheim des TV Niederscheld. Bei Essen und Trinken wird noch lange und ausgiebig gefeiert.

2017 - Neue Triathlon-Abteilung

Am 11.11.2017 nahmen Kinder und Erwachsene am „Rüsselcross Duathlon“ teil. Dies war die erste Teilnahme unserer Athletne der Triathlon-Abteilung an einem Wettkampf.

Juli 2017: Start der Facebook-Seite des TVN

Mai 2017: Gründung der Triathlon-Abteilung unter der Leitung von Christoph Seelbach.

2018 - 45. Auflage “Bella-Pokal” & Wiedereröffnung Halle

Erstmals Kooperation mit der WvO: Nadine Dalla Villa leitet die Leichtathletik-AG.

Überlegungen, das Vereinsheim an die Stadt Dillenburg zurückzugeben.

01.12.2018 Die 45. Auflage des “Bella-Pokal” findet in der Gemeinschaftshalle in Niederscheld statt. Dabei handelt sich um ein internes Tischtennis-Turnier, ausgerichtet durch die TT-Abteilung.

01.09.2018 Die Schelder Halle, wird nach Renovierungsarbeiten wieder eröffnet. 

11.11.2018: Seniorennachmittag

09.12.2018: Weihnachtssturnen

2019 - Wechsel an der Vereinsspitze

02/2019 Wechsel an der Vereinsspitze. Claudio Stenger übernimmt das Amt des Ersten Vorsitzenden von Wolfgang Opper. Wolfgang wird Zweiter Vorsitzender. 

2020 - Minimarathon Frankfurt & Pasta-Party

09.01.2020 Die Leichtathleten gewinnen im Zuge der Teilnahme am Frankfurt Minimarathon, aufgrund der größten Teilnehmergruppe, eine Pasta-Party in der Fattoria La Vialla in Frankfurt.

2023 - Neuer Vorstand - Digitalisierung

Am 04.02.2023 wird in der Jahreshauptversammlung der Vorstand neu gewählt. Maren Tullius und Patricia Moos standen nicht mehr zur Wahl, Marco und Sabine Diehl übernahmen die Aufgaben des Jugendwartes und die Mitgliederverwaltung.

 

Seit April dieses Jahres hat sich der Vorstand des Turnvereins Niederscheld dazu entschlossen, auf eine neue Software umzusteigen und in der Cloud zu arbeiten. Diese Entscheidung wurde getroffen, um die Abläufe innerhalb des Vereins zu vereinfachen und Zeit für weitere Projekte, wie zum Beispiel den Ausbau der Abteilungen, zu gewinnen.

Die Umstellung auf die cloudbasierte Software hat sich als äußerst vorteilhaft erwiesen. Durch die Cloud-Lösung sind alle Daten jederzeit und von jedem Ort aus abrufbar, was die Zusammenarbeit innerhalb des Vorstands erleichtert und beschleunigt hat.

Insgesamt hat sich die Entscheidung des Vorstands, auf die neue Software umzusteigen und cloudbasiert zu arbeiten, als äußerst positiv erwiesen. Der Verein profitiert von einer erhöhten Effizienz, einer besseren Zusammenarbeit und einer Zeitersparnis, die in den Ausbau des Vereins investiert werden kann. Somit hat der Vorstand mehr Kapazitäten, um sich um neue und bestehende Abteilungen und Aktivitäten zu kümmern, die den Mitgliedern des Vereins zugutekommen.