Fitness am Abend

Die Gruppe Fit am Abend ist als reine Outdoorgruppe gestartet. Mittlerweile steht aber für die Herbst- und Wintermonate oder Regentage im Sommer, die Schelder Gemeinschaftshalle zur Verfügung.

Nach einem kurzen Aufwärmprogramm starten wir meistens mit einem kleinen oder großen Zirkel, der entweder aus vier oder acht aufeinanderfolgenden Übungen besteht. Jeder Zirkel hat drei Durchgängen und beinhaltet einen Mix aus Cardio- und Krafttraining.
Die verbleibende Zeit nutzen wir für weitere Kräftigungs- oder Stabilisationsübungen oder sensomotorische Übungen, die unter anderem das Gleichgewicht verbessern.
Bestandteil jeder Stunde sind neben Übungen zur Verbesserung der Ausdauer, Kräftigungsübungen für die Körpermitte (Bauch, Beckenboden), Rücken, Arme und Beine. Je nachdem, ob wir in der Halle oder auf dem Bolzplatz trainieren, kommen Kleingeräte wie Medizinbälle, Pezzibälle, Loops, Hanteln, Springseile, Hula Hoops usw. zum Einsatz oder wir konzentrieren uns auf Functional Training und arbeiten mit dem eigenen Körpergewicht. So ist jede Übungsstunde abwechslungsreich und es kommt keine Langeweile auf.
Der Stundenabschluss besteht immer aus einer kurzen Dehnungseinheit.
Auch wenn wir jede Woche aufs Neue schwitzen und stöhnen, kommt der Spaß bei uns nicht zu kurz. Wir freuen uns immer über neue Gesichter, also komm‘ vorbei.

Mitzubringen sind:
– Halle: Hallenschuhe, großes Handtuch und zu trinken
– Bolzer: eine Gymnastikmatte / Isomatte, die dreckig werden darf, großes Handtuch, Turnschuhe und zu trinken

FitnessSommerWinter
TraininsgzeitenMittwoch, von 18.30 - 19.30 UhrMittwoch, von 20.00 - 21.00 Uhr
Ort"Bolzer", Waldstraße NiederscheldGemeinschaftshalle Niederscheld
ÜbunsgleiterinKathrin StengerKathrin Stenger
Sommer

Mittwochss, von 18.30 bis 19.30 Uhr Uhr

„Bolzer“, Waldstraße Niederscheld

Leitung: Kathrin Stenger

Winter

Mittwochs, von 20.00 bis 21.00 Uhr

Gemeinschaftshalle Niederscheld

Leitung: Kathrin Stenger