Tempo- und Intervalltraining

Tempo- und Intervalltraining sind zwei Arten von Lauftraining, die dazu beitragen können, die Leistung und Ausdauer von Läufern zu verbessern. 

Beim Tempo-Training wird eine bestimmte Strecke in einem schnelleren Tempo als normal zurückgelegt. Das Tempo wird dabei so gewählt, dass es anstrengend, aber immer noch kontrolliert ist. Das Ziel des Tempo-Trainings ist es, die Läuferinnen und Läufer auf längere Sicht schneller und ausdauernder zu machen, indem sie ihre Geschwindigkeit und Ausdauer verbessern. 

Beim Intervalltraining wechseln sich Phasen mit hoher Intensität und Phasen mit geringerer Intensität ab. Der Körper wird dabei herausgefordert, da er sich an die schnellen und langsamen Phasen anpassen muss. Das Ziel des Intervalltrainings ist es, die aerobe Ausdauer und anaerobe Schwelle zu erhöhen, was die Fähigkeit des Körpers verbessert, Sauerstoff effektiver zu nutzen und Milchsäure abzubauen. 

Tempo- und Intervalltraining können auf verschiedene Arten ausgeführt werden, z.B. durch Laufen, Schwimmen oder Radfahren. Es ist jedoch wichtig, dass die Trainingspläne an die individuellen Fähigkeiten und Ziele der Läuferinnen und Läufer angepasst werden, um Übertraining oder Verletzungen zu vermeiden. 

Bevor man mit Tempo- oder Intervalltraining beginnt, sollten Läuferinnen und Läufer eine solide Basisausdauer haben und in der Lage sein, längere Strecken ohne Probleme zu laufen. Es ist auch wichtig, die richtige Ausrüstung zu tragen, um Verletzungen zu vermeiden und die Leistung zu maximieren. 

Tempo- und Intervalltraining können eine großartige Möglichkeit sein, um die Laufleistung zu steigern und das Training abwechslungsreicher und effektiver zu gestalten. Allerdings sollten Läuferinnen und Läufer ihre Trainingspläne sorgfältig planen und sich auf die korrekte Ausführung der Übungen konzentrieren, um optimale Ergebnisse zu erzielen. 

Jeden Dienstags trifft sich eine Gruppe motivierter Läufer/-innen im Haigerer Stadion (auf dem Haarwasen).

Wer also seine Schnelligkeit verbessern will oder auf einen speziellen Lauf hintrainiert ist gerne willkommen – kommt einfach vorbei!

TrainingszeitenOrtÜbungsleiter
Dienstags, von 17:15 - 18.00 UhrSportplatz Haiger (Haarwasen)Christoph Selbach
Dienstags, von 17:15 – 18.00 Uhr

Sportplatz Haiger (Haarwasen)

Leitung: Christoph Selbach