Neues Kursangebot: Rehasport Psychiatrie

Wir freuen uns, ab 2024 ein neues Kursangebot in unserem Turnverein vorstellen zu können: „Rehasport – Psychiatrie“. Dieser Kurs richtet sich speziell an Menschen, die mit psychischen Erkrankungen leben und einen aktiven, unterstützenden Ansatz zur Verbesserung ihrer Lebensqualität suchen.

Psychiatrische Erkrankungen können vielfältige Ursachen haben, z.B. genetische Veranlagung, neurobiologische Defekte oder traumatische Erlebnisse. Betroffene leiden unter einer Vielzahl von Störungen wie Neurosen, Depressionen, Persönlichkeitsstörungen, psychosomatischen Störungen, Suchterkrankungen, Schizophrenie, Anfallsleiden oder autistischen Syndromen.

Unser Rehasport-Kurs “ Psychiatrie“ bietet diesen Menschen eine unterstützende Gemeinschaft und eine sinnvolle Ergänzung zu ihren therapeutischen Maßnahmen. Unsere speziell ausgebildete Übungsleiterin Sabrina Klabunde mit der Lizenz „Übungsleiter/in B Rehabilitationssport Psychiatrie“ leitet den Kurs. Sie ist darin geschult, individuelle Bedürfnisse zu erkennen und entsprechende Übungen anzuleiten.

Neben der Verbesserung der körperlichen Fitness zielt der Kurs darauf ab, die Teilnehmer bei der Bewältigung ihrer psychischen Belastungen zu unterstützen und ihre seelische Widerstandskraft zu stärken. Darüber hinaus bietet der Kurs die Möglichkeit, in einem sicheren Umfeld soziale Kontakte zu knüpfen und das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken.
Es ist zu beachten, dass Menschen mit psychischen Belastungen auch an unseren anderen Kursen teilnehmen können, da eine Behinderung oft auch eine psychische Komponente hat. Aus diesem Grund integrieren wir psychologische Grundlagen in alle unsere Kurse.

Wenn Sie selbst betroffen sind oder jemanden kennen, der von unserem Rehasport-Kurs „Psychiatrie“ profitieren könnte, laden wir Sie herzlich ein, mit uns Kontakt aufzunehmen. Wir sind bereit, Sie auf Ihrem Weg zu unterstützen und freuen uns, Sie in unserem Turnverein begrüßen zu dürfen.

Sabrina ist Gesundheitscoach und Schmerzspezialist und ist im Besitz der Übungsleiter B-Lizenz im Bereich Rehabilitationssport Orthopädie.

Angeboten werden folgende Kurse:

• Rehasport Orthopädie
  • Rehasport Long Covid
  • Rehasport Psychiatrie

Die benötigte Verordnung muss von der Krankenkasse genehmigt sein.

Wichtig ist, dass als Leistungserbringer der TV 1912 e.V. Niederscheld notiert wird.

Für Fragen, oder ob es noch freie Plätze gibt, oder wie es genau mit der Verordnung läuft, könnt Ihr Sabrina gerne direkt ansprechen.
Per Email an: klabunde.sab@treffpunkt-achtsamkeit.de
oder über unser
Kontaktformular Sie ruft euch dann gerne zurück.

Für die Teilnahme an einem Rehasportkurs ist keine Mitgliedschaft im TV Niederscheld erforderlich, da die Versicherung und Abrechnung direkt über die Krankenkassen erfolgt.

Rehasport Psychiatrie

Kurszeiten: Donnerstags um 19.00 Uhr

Für die Teilnahme wird eine Rehasportverordnung vom Arzt mit einer Psychischen Diagnose (F – Diagnose) benötigt.